Beate Kienitz

Geigenbaumeisterin

In über 30 Jahren Geigenbau habe ich sehr vielfältige und reichhaltige Erfahrungen sammeln können. Angefangen in Mittenwald und bei Dietrich Reutterer in Salzburg, führte mich mein Weg durch die Werkstätten von Andreas Kägi in Berlin, wo ich meine Gesellenjahre absolvierte, Peter Biddulph in London und Hieronymus Köstler in Stuttgart.
Auf besondere Einladung von Carleen M. Hutchins arbeitete ich ein halbes Jahr in der akustischen Forschung an Streichinstrumenten in N.J., USA, wobei ich u. a. Teilstücke von Geigen für genaueste physikalische Messungen herstellte.
1991 machte ich mich in Turin selbstständig und zog mich dann 1997 aufs Land bei San Gimignano, Toscana zurück, um mich einige Jahre ausschließlich dem Neubau zu widmen.

Seit 2006 lebe und arbeite ich in Berlin, Prenzlauer Berg. Die Kombination zwischen meiner italienischen Heimat - ich wuchs in Rom auf - und meiner deutschen Herkunft hat sich für mich im Geigenbau besonders positiv ausgewirkt. Das italienische Flair mit der deutschen Liebe zum Detail zu verbinden ist für mich gewissermaßen ein naturgegebener Zustand.